#1

Es Bettche en sein Aujust woarn en Gäiße

in 21.11.2021 18:15
von Harald.Herrmann | 708 Beiträge

Es Bettche en sein Aujust woarn en Gäiße

Es Bettche en sein Aujust waren mit der Bahn nach Gießen gefahren, um sich kundig zu machen, welche Waren man am besten wie im Laden anbieten könnte. Erste Erkenntnis vom Bettche, als sie in verschieden großen Läden für Nähzubehör, Miederwaren, Oberbekleidung, Strümpfen undsoweiterundsofort gewesen waren:
»Aujust, es helft naut, mir müsse die Scheuern ausbaue en e Rolltreppe kimmt aach dezou!«
»Joa, Bettche, en en die Owerlääwe kimmt e Café en de Schulllierer spielt fier däi Leu, däi sich doas leiste kenn Klavier!«
»Etz spinn doch nit so erim, Aujust!«
«Bettche, Du hoast doch ogefange!«

Nun ja, sie hatten sich dann auch an verschiedenen Stellen befragt, wo man solche Verkaufsmöbel bestellen konnte, als sie nach dem Verlassen eines Ladens von einem Herrn angesprochen wurden, der sich als Vertreter einer solchen Firma zu erkennen gab. Als sie ihm von ihren Plänen erzählten, unterbreitete er ihnen das Angebot, das Inventar eines Ladens, der in Kürze erweitert und neu eingerichtet wurde zu einem fairen Preis anzubieten. Man begab sich zusammen dorthin, sie sahen sich das vorhandene Mobiliar an und waren hin und weg. Man machte einen Termin aus, an dem der Vertreter kommen konnte, um die Räume auszumessen und auch die Einrichtung so zusammenzustellen, dass möglichst viel Waren übersichtlich präsentiert werden konnte und beide Seiten gingen zufrieden auseinander.
Das alles hatte länger gedauert, als sie eingeplant hatten und beide ein wenig hungrig werden lassen. Es traf sich gut, dass ihnen genau in diesem Moment der Geruch nach Bratwurst in die Nasen stieg. Sie erstanden an einem je eine Bratwurst im Brötchen und machten sich auf den Weg zum Bahnhof, es wurde Zeit, wenn sie den Zug noch erreichen wollten. Als sie am Bahnhofsvorplatz ankamen, erinnerte Sich Bettche, dass ihre Mutter ihr aufgetragen hatte, vom dortigen Obststand drei Bananen mitzubringen. Aujust meinte nur:
»Gout, gieh schnell hie en holl deier Modder däi drei Banane, häi es die Koarte, uhne däi du nit zoum Zuch kimmst - aich laafe schuu fier en haale den irchendwäi off!«
Als Aujust zum Zug kam zischte und dampfte die Lok schon vernehmlich, die Abfahrt stand kurz bevor.
»Alles Einsteigen, Türen schließen, der Zug fährt gleich ab!«
Mit diesem sich laufen wiederholenden Spruch lief der Schaffner am Zug entlang und warf noch offenstehende Türen zu, bis er an das Abteil kam, in das Aujust eingestiegen war.
»Alles Einsteigen, Türen schließen, der Zug fährt gleich ab!«
Tür zugeworfen – sie sprang wieder auf!
»Alles Einsteigen, Türen schließen, der Zug fährt gleich ab!«
Tür zugeworfen – sie sprang wieder auf!
»Zoum Donnerwerrer - Alles Einsteigen, Türen schließen, der Zug fährt gleich ab!«
Tür zugeworfen – sie sprang wieder auf!
In nächsten Moment streckte Aujust seinen Kopf aus der Türöffnung und sagte lachend:
»So lang aich mein Damme met dem Schoamacherfengerhout aus Stahl do hie haale duu, so lang kriste däi Dier nit zou. Gleich düffste se owwer zouhaache, do kimmt mei Bettche, loss se ensteie en dann duu aich mein Damme weg!«

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laetitia
Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 867 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor