#1

Es "Bettche" hoiroat sein "Aujust"

in 18.10.2021 14:15
von Harald.Herrmann | 708 Beiträge

Es "Bettche" hoiroat sein "Aujust"

Als es "Bettche" von ihrem "Aujust" zum Traualtar geführt wurde, war das ein Ereignis, das von weither Neugierige anlockte, denn dieses Paar, bei dem der Mann fast doppelt so groß war wie die Braut, das wollten alle sehen.
Sie kamen fast auf ihre Kosten, denn "es Bettche" hatte sich von ihrem Vater, der seinen ganzen Stolz in diese Arbeit legte, ein Paar hochhackige Schuhe fertigen lassen, die sie fast 10 Zentimeter größer machte, und der für den Schwiegersohn im Gegenzug gleich sehr modisch Schuhe angefertigt hatte, die fast keinen Absatz besaßen, aber wie "normale" Schuhe aussahen. Ihr selbst genähtes Brautkleid passte exakt so, dass der Saum so weit vom Boden entfernt war, dass die Gefahr nicht bestand, sich selbst drauf zu treten.
Nun gut, Nachkriegszeit, alles war knapp, aber zu dieser Hochzeit war - wie bei den anderen auch - wieder mal die eingeschworene Dorfgemeinschaft zur Höchstleistung aufgelaufen. Beim "Breckehannjere Schorsch" waren gut 20 Flaschen Schnaps gebrannt worden, die mit vielerlei Zutaten aufgepeppt neben den klaren Schnäpsen ein interessantes Arsenal von Likören ergab und eine Bombenstimmung versprach …
… die Schlachtsau - die mehr als das doppelte Gewicht des Wiegsäuchens hatte, das pro forma zur Viehwaage getrieben worden war - ergab einige schöne Braten …
… und die auf einem halben Dutzend Höfen hergestellte und abgezweigte Butter ergab eine prachtvolle Hochzeitstorte.
Nachdem noch alles so weit organisiert war, dass alle verheirateten Männer zum Kirchgang in Anzügen mit Zylindern antreten konnten, ging es vom Haus zur Kirche und nach der Trauung in dem bis zum letzten Platz gefüllten Gotteshaus durch ein Spalier von Neugierigen zurück zum Hof, auf dem in der festlich hergerichteten Tenne aufgetischt wurde.
Auf dem Rückweg von der Kirche flüsterte Aujust seinem Bettchen zu:
»Bettche, wuu sei dann däi Affe en Ellefannte, döi häi irchendwuu erimlaafe müsse, es gitt jo zou, wäi em Zirkus.«
»Ach, Aujust, doo misse mer durch, däi Affe en Ellefannte, doas sei hau mir zwuu.«
»No ja, gout däss aich schuu en Aujust sei, do muss ich dene nit aach noch de domme Aujust mache!«

zuletzt bearbeitet 20.11.2021 18:15 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laetitia
Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 867 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor