#1

Graf Aujust Dracula

in 15.10.2021 15:18
von Harald.Herrmann | 708 Beiträge

Graf Aujust Dracula

Em Bettche sein Aujust war in der benachbarten Kleinstadt gewesen und hatte im Eisenwarenladen einige Sachen eingekauft. Mit dem Rucksack auf dem Rücken war er zu Fuß unterwegs, als sich von hinten sein alter Kumpel Karl, seines Zeichens Schreiner, Zimmermann und Bestatter in Personalunion mit dem leichten Einspänner näherte, auf dem sich ein Sarg befand.
»No, Aujust, komm, setz dich zou mir, besser schlecht gefoarn als gout gelaafe.«
»Joa, Karl, hoast recht. Es doas de Soarg fiern Schneirersch Fritz, Kerle, bei dem geng doas of eemol aach schwinn met dem Sterwe.«

Man unterhielt sich noch ein wenig, aber als das Wetter sich verschlechterte und schon die ersten Tropfen fielen, meinte Karl:
»Also Aujust, aich muss jo setzebleiwe en de Gaul lenke, owwer Du brauchst doch nit nass sewern, leg dich doch eefach en de Soarg.«
Gesagt, getan, Karl, das Pferd, der Wagen, der Sarg, alles wurde nass - nur Aujust lag trocken im Dunklen.
Als ob der Teufel Regie geführt hätte näherte sich das Fahrzeug ein Stück vor dem Dorf dem Bettche, die Pilze gesammelt hatte und sich mit dem Korb abschleppte.
»Komm eroff, Bettche, setz dich zou mir, brauchst aach nit so schwier se schleppe!«
Mag sein, dass es dem Aujust zu lange dauerte oder er sogar Luftnot hatte, keine fünf Minuten, nachdem Bettche das Fahrzeug erklommen hatte, hob er von innen den Deckel an, streckte die Hand heraus und man hörte von außen die hohle Stimme aus dem Sarg:
»RAANTS NOCH?«
»Do kimmt de Deuwel eraus, doas es de Deuwel …«

Bettche schrie das laut immer wieder, sprang vom Wagen, raffte die Röcke und rannte ins Dorf, als ob tatsächlich der Teufel hinter ihr her wäre.
Aujust kroch aus dem Sarg, Karl fuhr bis an sein Haus und und meinte trocken:
»Vergess nit, de Korb met de Pilze metsenomme, Graf Dracula!«

zuletzt bearbeitet 15.10.2021 15:53 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laetitia
Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 867 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor