… Papa schon alles klärt

in Kurzgeschichten 25.10.2025 22:14
von Harald.Herrmann | 957 Beiträge

… Papa schon alles klärt

Meine Große war fast zwei Jahre alt, als die Geburt ihrer Schwester anstand. Meine Frau hatte alles prima in die Wege geleitet, mir immer wieder eingetrichtert dass ja ein vollgetanktes Auto bereitstand (»nachts um drei hat keine Tankstelle geöffnet und den Umweg über die Autobahn inclusive Tankstopp kann uns die benötigte Zeit kosten …«), der Koffer war gepackt und die Absprache mit der Schwiegermutter getroffen, zwei Tage vor dem errechneten Termin unsere Tochter zu sich zu holen. Wir sahen also guter Dinge den kommenden Tagen entgegen.

Nicht so unsere noch nicht geborene Tochter Eva, die es urplötzlich sehr eilig hatte, das sprichwörtliche Licht der Welt zu erblicken. Die ursprünglich von meiner Frau gegen zwanzig Uhr konstatierte Magenverstimmung hatte sich bis Mitternacht als Wehen herausgestellt, die schon vorsorglich instruierte Schwiegermutter wurde auf den nächsten Morgen bestellt während meine Mutter, die am nächsten Tag wieder im Geschäft sein musste, für die restliche Nacht Kind und Haus hütete. Alles verlief glatt, als ich wieder nach Hause kam war Schwiegermama gerade dabei, mit ihrer Enkelin loszufahren und erleichtert winkte ich beiden hinterher.

In der Zeit der Schwangerschaft meiner Frau hatte ich schon öfter, als Auslieferfahrer im elterlichen Betrieb tätig, meine Tochter im Kindersitz auf der Beifahrerbank des Transporters mitgenommen, ihr dabei schon vieles erzählt und sie bei den Kunden die Lieferscheine bzw. die Rechnungen tragen lassen, immer wieder betonend, wie toll sie das doch mache. Und auch während der Fahrt erklärt ich ihr, wo wir grade waren, erzählte Geschichten zu Sehenswürdigkeiten die wir passierten, und auch, wie man sich im Verkehr verhält, speziell auch an Ampeln. Meine Frau meinte dazu nur, ich würde dem Kind zuviel zutrauen und ich solle das doch bitte nicht übertreiben.

Nachdem Frau und Tochter wieder zuhause waren, wurde unsere Große von den stolzen, jetzt zweifachen Großeltern zurückgebracht und von allen das neue Familienmitglied gebührend bewundert. Währen des Nachmittagskaffees berichtete Schwiegermama, was man alles mit Carolin unternommen hatte, wem man das Kind vorgestellt hatte, ( Tenor:» Ganz die Mama …«, bei mir im Ort dagegen hieß es immer: »Ganz der Papa … ) und so weiter und so fort.

Dann kam plötzlich die Frage: »Harald, hast du deine Tochter schon öfter im Auto mitgenommen?«
Auf mein »Ja, wie kommst Du jetzt darauf?« berichtete sie , was sie unternommen hatte, um ihrer Enkeltochter, die im Dorf aufwachsen musste und daher keine Ampeln kannte, das Verhalten an Ampeln zu erklären. Zu diesem Zweck war sie mehrmals durch die Kleinstadt gekurvt um die beiden einzigen Ampeln immer wieder zu passieren, dabei die Enkelin darauf hinweisend, dass man bei Rot halten musste,und dass die Fussgänger warten mussten, bis sie grün hatten um dann die Straße zu überqueren. Auf die abschließende Frage: “ Hast Du das jetzt alles verstanden? “ war die Antwort gekommen:
»Ja Oma, Papa schon alles klärt!«

nach oben springen

Besucher

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laetitia
Forum Statistiken
Das Forum hat 746 Themen und 1061 Beiträge.

Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor