#1

Aphorismus - Definition

in Aphorismen 06.11.2019 19:22
von Harald.Herrmann | 708 Beiträge

Quelle: Focus Online

So ist der Begriff Aphorismus definiert

Wir erklären Ihnen kurz und knapp, was sich hinter dem fremden Begriff verbirgt und veranschaulichen, was einen Aphorismus ausmacht.

* Der Begriff Aphorimus stammt aus der Literaturwissenschaft und ist an sich eigentlich sehr eng definiert. Im Alltag wird er jedoch oft auch zur Beschreibung von Elementen verwendet, die dem streng wissenschaftlichen Verständnis nach eigentlich keine Aphorismen sind.

* Laut dem Duden ist ein Aphorismus ein "prägnant-geistreicher, in sich geschlossener Sinnspruch in Prosa, der eine Erkenntnis, Erfahrung, Lebensweisheit vermittelt".

* Damit werden auch die Merkmale eines Aphorismus deutlich: Es handelt sich um einen kurzen, aussagekräftigen Spruch, der dem Leser etwas mit auf den Weg geben möchte. Der Spruch ist dabei ohne Reime oder ähnliches verfasst und behandelt ein nicht fiktionales Thema.

* Damit ist der Aphorismus eng verwandt mit Lebensweisheiten oder Sprichwörtern, streng genommen kann er damit aber nicht gleichgesetzt werden.

* Von allgmeinen Lebensweisheiten und Sprichwörtern unterscheidet sich ein Aphorismus vor allem dadurch, dass man ihn klar einem Autor zuordnen kann.

* Als bekannte Beispiele für Aphorismen lassen sich zum Beispiel „Freundschaft ist die Ehe der Seelen“ von Voltaire oder "Wir werden leiden müssen, solange wir leiden lassen" von Tilly Boesche-Zacharow nennen.

zuletzt bearbeitet 06.11.2019 19:23 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laetitia
Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 867 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor