#1

Corona-Fall oder nicht?

in Aktuelle Autorenbeiträge 30.03.2020 11:24
von Harald.Herrmann | 708 Beiträge

Corona-Fall oder nicht?

Bei der weltweiten Pandemie mit dem Coronaviris "COVID-19" sind momentan, am 30.03.2020 gegen Mittag MEZ gut 720tausend Menschen infiziert, gut 150tausend davon genesen und leider annähernd 35tausend verstorben.

Nun gibt es speziell auf allen Social-Media-Seiten und Kommentarspalten der Journalisten-Portale eine Unmasse an "Besserwissern", die diese Zahlen anzweifeln - bis hin zu den Hardcore-Zweiflern, die von einem Krankheitsverlauf wie bei einer "milden Grippe" faseln.

Was mich aber besonders stört, sind diese schon menschenverachtenden Behauptungen mancher "Geistesgrößen", dass viel zu viel Todesfälle auf das Coronavirus COVID-19 geschoben werden, da zumeist Risikopatienten, also ältere, pflegebedürftige mit Vorerkrankungen versterben und man die nicht dazuzählen dürfte, sie hätten sowieso im Sterben gelegen oder wären sowieso über kurz oder lang gestorben.

Jetzt mal ganz pragmatisch:

Natürlich sind Ältere mit Vorerkrankung besonders gefährdet, wenn noch Krankheiten dazukommen, egal, ob es schon bekannte Coronaviren sind oder die "neuer Art".
Ob es nun diese Erreger waren, oder eine "echte Grippe", oder ein grippaler Infekt, oder irgendeine andere Krankheit, die zusätzlich auftrat, danach wurde bisher wenig gefragt, das war halt so. Wenn jetzt bei den schon Erkrankten Symptome auftraten, die auf COVID-19 hinwiesen und trotz Gegenmaßnahmen die Patienten verstarben, kann man natürlich nicht genau sagen, an was sie schlussendlich gestorben sind!

Da macht es doch absolut nichts aus, ob sie AM Virus verstorben sind, den sie vielleicht ohne Vorerkrankung überlebt hätten > oder MIT dem Virus ursächlich an der Vorerkrankung gestorben sind, die sie ohne die Infektion evtl. noch einige Zeit überlebt hätten!
Egal, was auf dem Totenschein steht, sobald Covid-19 nachgewiesen wurde, sind sie in der Regel schneller verstorben als ohne!

Welch anderer Grund als eitle Rechthaberei mancher Zeitgenossen hätte es nun bei allen verstorbenen Patienten auf die Suche zu gehen, welche Krankheit tatsächlich ausschlaggebend für den Tod war um eine Auflistung der Coronaroten - aus welchen Gründen auch immer, zu minimieren?

Es werden keine Toten lebendig - und die Infektionsrate so niedrig wie möglich zu halten ist weiterhin sinnvoll …

Harald Herrmann

zuletzt bearbeitet 30.03.2020 11:42 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Laetitia
Forum Statistiken
Das Forum hat 725 Themen und 867 Beiträge.



Xobor Forum Software von Xobor | Forum, Fotos, Chat und mehr mit Xobor